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Usbekistan, 30. April 2023 : Verfassung

Gebiet Usbekistan
┗━ Stellung unabhängiger Staat
Datum
Vorlage Verfassung
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Gesetzliche Grundlage Plebiszit → durch Parlament → bindend → Stufe: Verfassung → Totalrevison
Ergebnis angenommen
┗━ Mehrheiten abgegebene Stimmen, 50% + 1 Stimme Mindestbeteiligung
Stimmberechtigte 19'722'809
Stimmausweise 16'667'097
Stimmbeteiligung 16'667'097 84,51%
Gültige (= massgebende) Stimmen 16'667'097auf alle abgegebenen Stimmen bezogen
┗━ Ja-Stimmen 15'034'608 90,21%
┗━ Nein-Stimmen 1'558'817 9,35%
┗━ Stimmen ausser Betracht 73'672 0,44%
Medien Stimmzettel
Bemerkungen Beim Antritt seiner zweiten Amtszeit am schlägt Präsident Mirzijojew eine Verfassungsreform mit Volksabstimmung vor. Eine Parlamentskommission unterbreitet dem Parlament am 170 Änderungen an 66 Artikeln. Dieses nimmt den Entwurf am in erster Lesung einstimmig an. Vom bis findet eine öffentliche Diskussion der Vorschläge statt. Im Zentrum stehen die Verlängerung der Amtszeit des Präsidenten auf sieben Jahre (frühere Amtszeiten zählen nicht) und Streichung der Möglichkeit, dass sich die Republik Karakalpakistan einseitig für unabhängig erklären kann.

Schon zu Zeiten der Sowjetunion bildet die Republik Karakalpakistan als Karakalpakische ASSR eine formell autonome Republik innerhalb der Usbekischen SSR. Die Verfassung von 1995 übernimmt die ASSR als Republik Karakalpakistan mit weitgehender Autonomie; dazu gewährt ihr die Verfassung von 1995 in Art. 74 das Recht auf eine einseitige Abspaltung nach einer Volksabstimmung.

Das karakalpakische Parlament stimmt der Aufhebung der Unabhängigkeitsabstimmung am einhellig zu. Sofort danach finden Demonstrationen gegen diesen Beschluss statt, die die Staatsgewalt blutig niederschlägt. Der Präsident zieht am folgenden Tag diese Aufhebung aus seinen geplanten Reformen zurück. Das Parlament folgt am diesem Antrag und verlängert am die Diskussion bis ; ingesamt gehen 117'300 Vorschläge ein.

Die Parlamentskommission legt ihren Entwurf am vor: ein neues Kapitel, 15 neue und 76 geänderte Artikel; der Präsident wiederholt die Absicht, eine Volksabstimmung abzuhalten. Bis gehen 220'000 Eingaben ein. Am Ende liegt dem Abgeordnetenhaus am eine Reform mit 155 statt 128 Artikeln und 434 statt 275 Rechtsnormen vor. Materiell werden zwei Drittel des Inhalts geändert; es beschliesst daher mit Entscheid Nr. 3017-IV, aus der Reform eine ganz neue Verfassung zu machen. Am folgenden Tag stimmt es dem neuen Text 132 zu 0 Stimmen bei 2 Enthaltungen zu und setzt mit 134 zu 0 Stimmen bei 2 Enthaltungen auf den eine Volksabstimmung an. Das Verfassungsgericht erklärt das Vorgehen am für zulässig, und der Senat stimmt am mit 80 zu 0 Stimmen bei 1 Enthaltung zu.

Parlamentsplebiszit gemäss Art. 78 Z. 3 und Art. 127 der Verfassung. Zur Annahme ist die Mehrheit aller abgegebenen Stimmen nötig, auch muss sich die Mehrheit der Stimmberechtigten beteiligen. (Referendumsgesetz, Art. 38). Die Zentralwahlkommission legt am die Form des Stimmzettels fest bestimmt die Woche vom 19. - für die Vorabstimmung. Davon machen 611'320 Stimmberechtigte Gebrauch: 452'044 im Inland und 159'276 im Ausland. Die Urnen am Abstimmungstag sind von bis geöffnet. Endergebnis der Zentralwahlkommission vom durch Beschluss Nr. 1245. Sie setzt die neue Verfassung sofort in Kraft.

Materiell wichtigste Änderung ist die Verlängerung der Amtszeit des Präsidenten von fünf auf sieben Jahre. Mirzijojew wird 2016 und 2021 für je fünf Jahre in sein Amt gewählt. Da mit der neuen Verfassung bisherige Amtszeiten nicht gezählt werden, kann er 2026 und 2033 erneut zur Wahl antreten und bis 2040 regieren. Am setzt er eine vorgezogene Präsidentenwahl auf den an, obwohl er keine zwei Jahre der alten Amtszeit hinter sich hat.

Hauptunterschiede zur geltenden Verfassung

  • Bezeichnung als "Sozialstaat"
  • erweiterte Rechts-, Gesundheits-, Bildungs- und Sozialgarantie
  • Präsident mit zweimal 7 (statt 5) Jahren Amtszeit
  • bisherige Amtszeiten zählen dabei nicht
  • Wahlrecht zur Hälfte mit Majorz und Proporz (statt reiner Majorz)
  • Enflechtung der Aufgaben zwischen Abgeordnetenhaus und Senat
  • Abgeordnetenhaus befindet über Premierminister, Budget und Rechnungskontrolle
  • Senat mit 65 Sitzen, d. h. 4 je Region und 9 vom Präsidenten ernannte (statt 100, davon 16 vom Präsidenten)
  • beide Kammern zusammen setzen parlamentarische Untersuchungskommissionen ein
  • Gouverneure sitzen nicht mehr den Lokalräten vor
  • Enteignung von Eigentum im öffentlichen Interesse
  • Abschaffung der Todesstrafe
  • Ehe nur für Mann und Frau

Abstimmungsfrage:
"Siz O'zbekiston Respublikasi Konstitutsiyasi to'g'risida-gi O'zbekiston Respublikasi Konstitutsiyaviy qonunini qabul qilasizmi?
[_] HA [_] YO'Q"

"Stimmen Sie dem Verfassungsgesetz der Republik Usbekistan über die Verfassung der Republik Usbekistan zu?
[_] JA [_] NEIN"

Quellen
Vollständigkeit Endergebnis
Letzte Änderung