Transnistrische Moldawische Republik (Moldawien), 6. April 2003 : Privater Landbesitz

Gebiet Transnistrische Moldawische Republik (Moldawien)
┗━ Stellung unabhängiger Staat
Datum
Vorlage Privater Landbesitz
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Abstimmungstyp Obligatorisches Referendum → durch Parlament → bindend → Stufe: Verfassung → Partialrevision (Einzelthema)
Ergebnis verworfen
┗━ Mehrheiten gültige Stimmen, 50% Mindestbeteiligung
Stimmberechtigte ---
Stimmbeteiligung 153'140 38,92%
Stimmen ausser Betracht ---
Gültige (= zählende) Stimmen ---
┗━ Ja-Stimmen --- 52,00%
┗━ Nein-Stimmen --- 44,00%
Bemerkungen Der Oberste Sowjet Transnistriens beschliesst am , dass Land auch in Privatbesitz übergehen kann, nachdem schon ein Teil der Industrie privatisiert worden ist. Die Abstimmung ist für den geplant, wird dann aber verschoben. Die Vorlage ist verworfen, weil die nötige Stimmbeteiligung von 50% nicht erreicht wird.

Obligatorisches Verfassungsreferendum nach Art. 102, weil die Vorlage Art. 5 geändert hätte, die sich in Kapitel I befindet.

Quellen
Vollständigkeit Zahlen fehlen ganz
Letzte Änderung