Schweiz, 15. Mai 1927 : Automobil- und Fahrradverkehrsgesetz

Gebiet Schweiz
┗━ Stellung unabhängiger Staat
Datum
Vorlage Automobil- und Fahrradverkehrsgesetz
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Abstimmungstyp Fakultatives Referendum → durch Volk → bindend → Stufe: Gesetz
Ergebnis angenommen
┗━ Mehrheiten Volksmehr
Stimmberechtigte 1'038'136
Stimmbeteiligung 600'601 57,85%
Stimmen ausser Betracht 26'927
┗━ Leere Stimmen 25'652
┗━ Ungültige Stimmen 1'275
Gültige (= zählende) Stimmen 573'674
┗━ Ja-Stimmen 230'287 40,14%
┗━ Nein-Stimmen 343'387 59,86%
Bemerkungen Titel: Bundesgesetz über den Automobil- und Fahrradverkehr
Ergebnis: Die Vorlage wurde abgelehnt

Anmerkung: *Zustandekommen: vgl. auch Zustandekommenserklärung vom , BBl 1926 I 903. Zugleich beschliesst der Bundesrat eine Praxisänderung bei der Prüfung der Unterschriften, Faksimilestempel sollen künftig zur Beglaubigung der Unterschriften nicht mehr ausreichen.
Verlauf:
: Botschaft des Bundesrats (BBl 1922 III 461)
: Beschluss des Parlaments (BBl 1926 I 329)
: Referendum zustandegekommen (BBl 1927 I 104 (BRB))

Kantonsergebnisse

      Stimm-     im  Stimm-               ungül-
        ber.  Ausl.    bet.  in %    leer    tig  gültig      Ja   in %    Nein  in %
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ZH    158725      0  100569 63,36    5429     42   95098   35107 36,92    59991 63,08 
BE    186145      0   75962 40,81     691    126   75145   21322 28,37    53823 71,63 
LU     49426      0   20502 41,48     426     19   20057    6865 34,23    13192 65,77 
UR      5730      0    3441 60,05       0     42    3399     576 16,95     2823 83,05 
SZ     17376      0    7580 43,62      65      5    7510    1881 25,05     5629 74,95 
OW      4777      0    1866 39,06      32      2    1832     505 27,57     1327 72,43 
NW      3692      0    1395 37,78       5      1    1389     364 26,21     1025 73,79 
GL      9393      0    5896 62,77     126      5    5765    3091 53,62     2674 46,38 
ZG      8323      0    3131 37,62       0     55    3076     924 30,04     2152 69,96 
FR     36179      0   12455 34,43     114     23   12318    6224 50,53     6094 49,47 
SO     37149      0   19604 52,77     338    187   19079    6761 35,44    12318 64,56 
BS     37823      0   21922 57,96     600     11   21311    7039 33,03    14272 66,97 
BL     23503      0   10414 44,31     200      2   10212    2794 27,36     7418 72,64 
SH     12821      0   10862 84,72    1063      2    9797    3667 37,43     6130 62,57 
AR     13345      0    9549 71,55     490      9    9050    3418 37,77     5632 62,23 
AI      3424      0    2057 60,08      59      2    1996    1132 56,71      864 43,29 
SG     70123      0   53090 75,71    2685    300   50105   17776 35,48    32329 64,52 
GR     30181      0   17829 59,07     885     16   16928    9005 53,20     7923 46,80 
AG     64030      0   53589 83,69    3142     77   50370   15147 30,07    35223 69,93 
TG     34575      0   26434 76,45    1618     19   24797   12802 51,63    11995 48,37 
TI     36541      0   12941 35,42     124     67   12750   10575 82,94     2175 17,06 
VD     85764      0   73034 85,16    1954    195   70885   38521 54,34    32364 45,66 
VS     34921      0   11651 33,36      43     26   11582    8629 74,50     2953 25,50 
NE     34529      0   23063 66,79    1109     20   21934    9615 43,84    12319 56,16 
GE     39641      0   21765 54,91    4454     22   17289    6547 37,87    10742 62,13 
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CH   1038136      0  600601 57,85   25652   1275  573674  230287 40,14   343387 59,86 
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Quellen
Vollständigkeit Endergebnis
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