Togo, 9. Januar 1972 : Verlängerung von Präsident Eyadémas Amtszeit

Gebiet Togo
┗━ Stellung unabhängiger Staat
Datum
Vorlage Verlängerung von Präsident Eyadémas Amtszeit
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Abstimmungstyp Plebiszit → durch Regierung → ad hoc → Stufe: Wahl Präsident
Ergebnis angenommen
┗━ Mehrheiten gültige Stimmen
Stimmberechtigte 880'890
Stimmbeteiligung 868'989 98,65%
Stimmen ausser Betracht 170
Gültige (= zählende) Stimmen 868'819
┗━ Ja-Stimmen 867'941 99,90%
┗━ Nein-Stimmen 878 0,10%
Bemerkungen Am beschliesst die Regierung nach dem Kongress der Einheitspartei RPT ein Referendum über die Verlängerung von Präsident Eyadémas Amtszeit, die damit bis zur neuen Verfassung von 1980 dauert.

Von den 878 Nein-Stimmen stammen 877 aus der Hauptstadt Lomé und 1 aus Sokodé. Nach Gerüchten war Eyadéma unzufrieden, weil er einen Ja-Anteil von höchstens 91% wollte.

Abstimmungsfrage :
"Wünschen Sie, dass General Eyadéma das Amt als Präsident der Republik, das ihm Armee und Volk anvertraut haben, weiter ausübt?"

Quellen
Vollständigkeit Endergebnis
Letzte Änderung