Bangladesch, 30. Mai 1977 : Präsident Rahman und seine Politik

Gebiet Bangladesch
┗━ Stellung unabhängiger Staat
Datum
Vorlage Präsident Rahman und seine Politik
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Abstimmungstyp Plebiszit → durch Präsident → ad hoc → Stufe: Vertrauen in die Politik
Ergebnis angenommen
┗━ Mehrheiten gültige Stimmen
Stimmberechtigte 38'363'858
Stimmbeteiligung --- --- %
Stimmen ausser Betracht ---
Gültige (= zählende) Stimmen 33'779'768
┗━ Ja-Stimmen 33'400'870 98,88%
┗━ Nein-Stimmen 378'898 1,12%
Bemerkungen Am übernimmt General Ziaur Rahman die Staatsgewalt. Zwei Tage später kündigt er ein Referendum über sein 19-Punkte-Programm an, das am stattfinden soll. In den Wahlen vom Juni 1978 wird er als Präsident gewählt, jedoch im Mai 1981 bei einem Putsch erschossen.

Abstimmungsfrage:
"Vertrauen Sie Präsident Generalmajor Ziaur Rahman und der Politik, die er vertritt?"

Quellen
Vollständigkeit Endergebnis
Letzte Änderung