Traducir esta página en castellano

Pakistan, 19. Dezember 1984 : General Zia ul-Haqs Politik der Islamisierung

Gebiet Pakistan
┗━ Stellung unabhängiger Staat
Datum
Vorlage General Zia ul-Haqs Politik der Islamisierung
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Gesetzliche Grundlage Plebiszit → durch Präsident → ad hoc → Stufe: Vertrauen in die Politik
Ergebnis angenommen
┗━ Mehrheiten gültige Stimmen
Stimmberechtigte 34'992'425
Stimmbeteiligung 21'750'901 62,16%
Stimmen ausser Betracht 180'226
Gültige (= massgebende) Stimmen 21'570'675auf die gültigen Stimmen bezogen
┗━ Ja-Stimmen 21'253'757 98,53%
┗━ Nein-Stimmen 316'918 1,47%
Bemerkungen Am stürzt General Zia-ul-Haq Präsident Bhutto, den er am hinrichten lässt, und errichtet eine Militärregierung. Am verspricht Zia in einer Ansprache den Übergang zu einer Zivilregierung und eine Islamisierung. Die tatsächliche Beteiligung beträgt eher 20%.

Wahlen ohne Parteien finden am statt; das neue Parlament bestätigt ihn als Präsident für fünf Jahre und ändert die Verfassung so, dass er das Parlament aufzulösen. Am wird das Kriegsrecht aufgehoben.

Abstimmungsfrage:
"Unterstützen Sie den von General Mohammed Zia-ul-Haq, dem Präsidenten Pakistans, eingeleiteten Prozess, die Gesetze Pakistans mit den Vorschriften des Heiligen Korans und der Sunnah des Heiligen Propheten (Friede sei mit Ihm) in Übereinstimmung zu bringen; die Beibehaltung der Ideologie Pakistans; die Weiterführung und Verfestigung dieses Prozesses und die reibungslosen Machtübergabe an die gewählten Volksvertreter."

Quellen
Vollständigkeit Endergebnis
Letzte Änderung