Pohnpei (Mikronesischer Staatenbund), 8. Juli 1975 : Freie Assoziation mit den USA

Gebiet Pohnpei (Mikronesischer Staatenbund)
┗━ Stellung Treuhand-/Mandatsgebiet (Vereinigte Staaten von Amerika) wird abhängiges Gebiet mit begrenzter Selbstverwaltung (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datum
Vorlage Freie Assoziation mit den USA
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Abstimmungstyp Plebiszit → durch Parlament → nicht bindend → Stufe: Selbstbestimmung
Ergebnis angenommen
┗━ Mehrheiten gültige Stimmen
Stimmberechtigte 12'724
Stimmbeteiligung 7'184 56,46 %
Stimmen ausser Betracht 1'720
Gültige (= zählende) Stimmen 5'464
┗━ Ja-Stimmen 2'841 51,99 %
┗━ Nein-Stimmen 2'623 48,01 %
Bemerkungen Siehe Übersicht


Pohnpei (damals noch Ponape) ist heute Teil des Mikronesischen Staatenbundes. Kosrae (damals noch Kusaie) gehört bis 1977 zu Pohnpei.

Quellen
Vollständigkeit Endergebnis
Letzte Änderung